Yaroslaw Borodin

Der Bildhauer Yaroslaw Borodin wurde am 28. September 1986 im Dorf Kuban in der Region Krasnodar geboren. Schon im jungen Alter zeigte Borodin seine Veranlagung zur Bildhauerkunst. Auf dem Weg des jungen Bildhauers wurde die Kunstschule in Kansk zu seinem ersten Meilenstein. Von 2004 bis 2010 studierte er Bildhauerei an der Gesamtrussischen Ilja–Glasunow-Hochschule für Malerei, Bildhauerei und Architektur, wohin er nach dem erfolgreichen Abschluss für die Arbeit als Lehrer eingeladen wurde.

Yaroslaw Borodin gehört zu den Vertretern der modernen Künstlergeneration, die sich auf das reiche Erbe der großen Meister gründen und sich auf Traditionen der realistischen Kunst stützen können. Gleichzeitig streben sie aber danach, Kunstwerke zu erschaffen, die sowohl visuell als auch inhaltlich im Einklang mit der Moderne sind. Das hohe Niveau des jungen Bildhauers kennzeichnet sowohl seine monumentalen Werke als auch seine Skulpturen und Plastiken. Neben den historischen Kompositionen, die aufgrund intensiver Recherchen in Literatur- und bildenden Quellen geschaffen wurden, gehören auch symbolische Kompositionen wie „Einigkeit“ und „Champion“, in denen der Bildhauer neue Formlösungen sucht, zu seinen Werken. Sehr einzigartig sind die schon berühmt gewordenen Life Perfomances vom Bildhauer. In weniger als einer Stunde schafft Yaroslaw Borodin aus einem Tonklumpen eine Menschenbüste.

Trotz seines jungen Alters realisierte Borodin schon zwei Denkmal-Projekte und ist Preisträger zahlreicher Preisausschreibungen und Wettbewerbe. Seit 2010 ist er Mitglied in der Union der Künstler von Moskau. Seine Werke befinden sich in Privatsammlungen und Museen sowohl in Russland als auch im Ausland.